Pflege und Reinigung von Bettwaren aus Merinowolle

Wie alle anderen Kissen und Decken sollten auch unsere Bettwaren aus Merinowolle regelmäßig gereinigt werden. Doch worauf müssen Sie achten, wenn Sie die Wollkissen und Wollbettdecken in die Maschine geben? Oder sollte man diese doch gleich per Hand waschen? Erfahren Sie jetzt die besten Pflegetipps!

Bettwaren aus Merinoschurwolle sind pflegeleicht

Um das frische Gefühl beim Schlafen lange genießen zu können, sind die richtige Pflege und Reinigung der Bettwaren essenziell. Unterscheiden kann man hierbei zwischen der Pflege, also allen kleineren Handgriffen zum Erhalt des optimalen Zustandes, und der Reinigung, die der Beseitigung größerer Verschmutzungen dient. Nicht nur nachts profitieren Sie von unserer Bettware aus Merinowolle. Auch die Pflege ist schnell und unkompliziert. Zudem reichen einfache Pflegetätigkeiten meist schon aus.

Wie alle anderen Kissen und Decken sollten auch unsere Bettwaren aus Merinowolle dennoch regelmäßig gereinigt werden. Mit der richtigen Pflege haben Sie lange Freunde an unseren qualitativen Bettwaren. Doch worauf müssen Sie achten, wenn Sie die Wollkissen und Wollbettdecken waschen möchten? Darf man eine Merino-Bettdecke in der Waschmaschine waschen? Und wie kann man die Wolle reinigen lassen? Erfahren Sie jetzt alles was Sie wissen sollten!

Der selbstreinigende Effekt der Merinowolle nimmt Ihnen die Arbeit ab!

Merinowolle hat viele Vorteile: sie ist besonders weich, geruchsneutral, allergikerfreundlich, nimmt die Feuchtigkeit auf – und ist leicht zu pflegen. Die Merinoschafwolle erleichtert diesen Prozess enorm, denn häufig können sie auf intensive Maßnamen verzichten. 

Oft müssen Sie gar nicht zu einem Waschgang in der Waschmaschine greifen oder einen langen Prozess durchlaufen, um Ihre Bettdecke waschen und trocknen zu können. In der Regel reicht es aus, wenn Sie die Schurwollprodukte an einem gut durchlüfteten Ort aufhängen. Merinowolle nimmt Feuchtigkeit zunächst auf und verliert sie Schritt für Schritt wieder. Durch diese selbstreinigenden Eigenschaften der Merinoschafwolle verliert sie schnell etwaige unangenehme Gerüche und Feuchtigkeit. 

IMG 4130 1

Dies gilt übrigens auch für den oft verpönten Schafwolle-Geruch: Entfernen ist kein Kampf! Nach einiger Zeit auf der Wäscheleine ist der Geruch bereits von allein verflogen. Auch lästiger Schweißgeruch fällt dieser Eigenschaft zum Opfer, da die Merinowolle den Schweiß aufnimmt und kontinuierlich wieder freilässt. Dadurch bleibt er nicht am Körper hängen, was zur Geruchsbildung führen würde.

DSC 0040 2 tiny
Set Kissen und Bettdecke aus Merino Schurwolle

Jetzt so richtig einkuscheln!

Sie wollen sich in ein warmes Bett kuscheln ohne Aufwand mit Reinigung oder Pflege? Finden Sie bei uns Ihre neue Lieblingsbettdecke:

Zum Shop

Entfernen von leichten Verschmutzungen und Pflege 

Um Gerüche zu vermeiden, oder das Gefühl frischer Bettdecken und Kissen genießen zu können, bedarf es meist nur geringem Aufwand. Zur allgemeinen Pflege ist, wie bereits erwähnt, eine gute Durchlüftung der Merinosteppdecken wichtig. Achten Sie darauf, diese beim Lüften nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Somit schützen Sie Ihre natürlichen Schurwollbettwaren vor UV-Schäden. Wir empfehlen Ihnen, die Bettdecken und Kissen aus Merinowolle zweimal jährlich bei bewölktem Wetter draußen zu lüften.

Detail Nähte Baumwollbezug

Sollte Ihre Bettdecke aus Merinoschurwolle leicht verschmutzen, können Sie den Schmutz mit einem feuchten Tuch vorsichtig abreiben. Schurwolle vom Merinoschaf nimmt den Schmutz nur oberflächlich auf. Die Verunreinigungen bleiben zumeist am Baumwollstoff hängen. Kleinere Flecken lassen sich daher mit dieser Methode optimal und schnell entfernen, nachdem sie entdeckt wurden.

Unsere Bettdecken

Alternativ können Sie die verschmutze Stelle mit der Hand und einem milden, pH-neutralen Wollwaschmittel auswaschen. Lassen Sie die Decke hinterher gut an der Luft trocknen. Kissen oder Bettdecke waschen zu müssen ist jedoch meist umständlich, daher lohnt es sich häufig nicht diesen Schritt sofort zu gehen.

Tipp: Wischen Sie einmal pro Jahr Ihre Steppbettdecke mit einem feuchten Lappen ab, so wird sie wieder frisch. 

Kann ich Bettwaren mit Merinowolle in der Waschmaschine waschen? 

Sie möchten Ihre Bettdecke waschen, am besten schnell und einfach von Zuhause? Generell empfehlen wir: vermeiden Sie den Waschgang in der Maschine. Sie sollten die Merino Bettdecken und Kissen nur im Ausnahmefall in der Maschine waschen. Der Maschinenwaschgang kann die Wollfasern und ihre Eigenschaften stark beeinträchtigen und sogar Schäden am Produkt hervorrufen.

Tritt der Ausnahmefall ein, sollten Sie folgende Punkte beachten: Nutzen Sie lediglich eine maximale Temperatur von 30°C. Wählen Sie einen Wollwaschgang und verzichten Sie auf Sparprogramme. Somit erreichen Sie die maximale Wasserdurchspülung. Der Schleudergang sollte bei max. 800 Umdrehungen liegen. Verwenden Sie ein geeignetes Waschmittel für Wolle, denn dieses pflegt die Wollbestandteile und unterstützt den Erhalt ihrer besonderen Eigenschaften.

Vermeiden Sie eine Trocknung im Trockner und hängen Sie die Bettdecke lieber an einem gut gelüfteten Ort auf.

Ein Maschinenwaschgang sollte nur bei Bettdecken durchgeführt werden, die ein Füllgewicht von max. 1,2kg haben. Besitzt Ihre Bettdecke ein höheres Füllgewicht, sollten Sie diese besser in einer Reinigung säubern lassen.

Zum Schafwollbett-Set ``winterleicht``

Wann sollte ich die Merinowollwaren zu einer Reinigung bringen?

Insbesondere bei starken Verschmutzungen empfehlen wir Ihnen, die Bettdecken und Kissen in fachmännische Hände zu geben. Die Naturwaren aus Merinowolle bedürfen keiner starken Grundbedingung. Haben Sie jedoch das Bedürfnis, eine gründliche Reinigung Ihrer Bettwaren durchzuführen, empfehlen wir Ihnen die professionelle Reinigung durch einen Spezialisten.

Reinigung des Kopfkissens mit Merinoschurwolle

Kommt es zur Pflege, können Sie die selben Maßnahmen für Decken auch auf die Kissen anwenden. Bevorzugen Sie jedoch eine intensivere Reinigung, lassen sich unsere Kissen, bestehend aus Merinoschurwolle und einem Baumwollbezug, bei Bedarf anders reinigen als die Steppbettdecken.

Leichte Verschmutzungen und regelmäßiges Lüften

Wie auch die Steppdecken so sollten Sie auch das Kissen mit Merinowolle regelmäßig gut lüften, um die aufgenommene Feuchtigkeit zu absorbieren. 

Leichte Verunreinigungen auf der Baumwoll-Kissenhülle können Sie mit einem feuchten Lappen vorsichtig herausarbeiten. 

Zu unseren Kissen
Kissen mit Schurwollfüllung 80x80cm

Pflegeleicht und bequem: unsere Kopfkissen mit Merino-Schurwolle sorgen für beste Träume!

Starke Verschmutzungen des Kissens beseitigen 

Hierzu können Sie die Füllung aus Schurwollkügelchen aus dem Baumwollbezug einfach entnommen werden. Öffnen Sie den Reißverschluss und schon gelangen Sie an die Füllung. Nach der vollständigen Entnahme der Schurwollfüllung, können Sie den Bezug in der Waschmaschine waschen. Hierbei sollten Sie die am Produkt befestigten Pflegehinweise beachten und ein schonendes 30°C Grad Waschprogramm mit geringerer Schleuderzahl wählen. Lassen Sie den Bezug aus Baumwolle anschließen gut an der Luft trocknen.

Detail Kissenbezug Reisverschluss

Dank des Reißverschlusses an der Kissenseite gelangen Sie einfach an die Schurwollkügelchen-Füllung.

Kissen gefüllt mir Schurwollkügelchen

Entfernen Sie die Schurwolle aus dem Kissen und waschen Sie den Baumwollbezug. Tipp: Sie können nach Belieben die Füllmenge bestimmen und so noch mehr Schlafkomfort erzielen! 

Waschsymbole: Diese Pflegehinweise am Produkt helfen Ihnen

Wie auch an Kleidung, befindet sich an unseren Textilien aus Merinoschurwolle stets ein angenähter Reinigungshinweis. Wenn Sie eine Reinigung durchführen möchten, sollte der erste Schritt immer ein Blick auf die Waschsymbole sein. Dadurch lassen sich meist die ersten Fragen beseitigen und es erleichtert Ihnen das Vorhaben. Die folgenden Waschsymbole finden Sie am häufigsten an unseren Produkten, daher ewrklären wir Ihnen diese kurz:

Waschmaschinengeeignet

Waschmaschinen geeignet: Dieses Symbol bedeutet, dass die Bettware in der Waschmaschine gewaschen werden darf. Mit dem Zusatz „kalt“ sollte die Temperatur 30°C betragen.

Keine Wäsche

Nicht in der Waschmaschine waschen: Sehen Sie dieses Symbol, darf die Bettware nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. In diesem Fall bietet sich eine Reinigung durch Fachpersonal an.

Handwäsche

Handwäsche: Eine Hand, die ins Wasser greift, steht für die Handwäsche und ist häufig zu sehen, wenn ein Maschinenwaschgang vermieden werden sollte.

Kein Trockner

Keine Trocknung im Trockner: Ein durchgestrichener Kreis in einem Quadrat zeigt Ihnen, dass die Textilien nicht in den Trockner dürfen. Stattdessen sollten Sie ihre Bettwaren daher gut an der Luft trocknen lassen.

Bügeleisen

Bügeln auf kleiner Stufe (bis 110°C): Dieses Symbol sieht nicht zufällig wie ein Bügeleisen aus. Es verrät Ihnen, dass die Bettware gebügelt werden kann. Ein Punkt bedeutet, dass die Bettware auf niedrigster Stufe gebügelt werden darf. Idealerweise geschieht dies ohne Dampf.

Kein Bügeleisen

Nicht bügeln: Ist das Bügeleisen durchgestrichen, sollte man die Textilien nicht bügeln. Andernfalls könnte man sie stark beschädigen.

Chemische Reinigung

Chemische Reinigung bzw. professionelle Reinigung: Ein Kreis steht für die chemische Reinigung. Das P spezialisiert die Art: eine Trockenreinigung mit Perchlorethylen. Häufig befindet sich unter dem Kreis noch ein horizontaler Strich. Dieser bedeutet, dass die Behandlung mit Perchlorethylen schonend durchgeführt werden sollte.

Was sollte ich bei der Reinigung vermeiden?

Verzichten Sie darauf, Ihre Merino-Bettwaren mit dem Staubsauger abzusaugen. Hierbei können die Naturfasern herausgezogen werden. 

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie keine Bleichen oder Waschmittel mit Enzymen verwenden, wenn Sie Ihre Merinowolle waschen. Diese können die Wolle zersetzen und führen über längere Zeit zu Löchern. Insbesondere Weichspüler sorgt oft für Schäden in der Wolle oder für den Verlust der weichen Textilstruktur.

Vermeiden Sie eine Trocknung im Trockner. Sie sollten das Bettwarenprodukt lieber über mehrere Leinen gespannt an der Luft trocknen lassen. So vermeiden Sie, dass sich die Merinoschurwolle verfilzt und hart wird.

Schurwoll Bettdecke Detail

5 Pflegetipps für Ihre Merino-Bettwaren

Regelmäßiges und gutes Durchlüften

Feuchtes Abwischen sorgt für Frische

Leichte Verschmutzungen vorsichtig herausreiben

An der Luft trocknen lassen

Grundreinigung nur von Fachpersonal durchführen lassen

Diese Dinge sollten Sie vermeiden

Waschen in der Waschmaschine

Bleiche zum Waschen verwenden

Weichspüler einsetzen

Im Trockner trocknen

Bettwaren absaugen

Fazit: Pflege Ihrer Bettwaren aus Merinoschurwolle 

Mit ihrer natürlichen Eigenschaft, je nach Situation wärmend oder kühlend zu wirken, schützen unsere Bettwaren aus Merinoschafwolle Sie vor starkem Schwitzen. In Kombination mit der natürlichen Fähigkeiten der Wolle, Gerüche zu neutralisieren, ist eine Reinigung wesentlich seltener vonnöten als bei herkömmlichen Bettwaren, z.B. aus synthetischen Stoffen. Doch auch die beste Steppbettdecke aus Merinoschurwolle muss hin und wieder gesäubert werden. Das angenehme Gefühl, in einem frisch gewaschenen Bett zu schlafen, kann immerhin kaum etwas überbieten und der Schlaf kommt einem noch behaglicher vor. Wie Sie nun erfahren haben, können Bettwaren aus Merinoschurwolle kinderleicht gepflegt werden. Wenn Sie auf diese Hinweise achten, haben Sie noch lange Freude an Ihren Bettwaren aus Merinowolle von MaxNatur!

Bitte beachten Sie: Beschädigte Ware durch falsche Reinigung nehmen wir nicht zurück.

Einfach und sicher zahlen


Max Natur Zahlungmittel